© Fichtelgebirgsverein e.V. - 2023
direkt zum FGV-Tourenportal in der komoot-App Tipps ÖPNV Webcam Flyer
Für Gäste im Fichtelgebirge und alle, die Touren lieber alleine oder mit einer privaten Gruppe machen wollen, haben wir das FGV-Tourenportal erstellt. Dort sind in mehreren thematischen Tourensammlungen (sog. Collections) viele schöne Wanderungen zusammengestellt. Auch das komplette markierte FGV-Wegenetz mit über 3600 km Länge ist dort zu finden. Die Touren sind dabei im Portal von komoot abgelegt und ihr könnt euch direkt mit der komoot-App auf eurem Smartphone oder über kompatible GPS-Geräte, Smartwatches und E-Bike-Displays navigieren lassen. Auch ausdrucken lassen sich die Touren oder als gpx-file herunterladen.
Willkommen im Bereich Wandern des Fichtelgebirgsvereins Wandern ist einer der Kernbereiche im FGV. Unser Verein wurde bereits im Jahr 1888 zur Erschließung des Fichtelgebirges für Wanderer gegründet. Seitdem werden gemeinsam schöne Wanderungen unternommen. Heute bieten wir über unsere Ortsvereine, neben den geführten klassischen Wanderungen, auch Rad-&MTB-Touren und zahlreiche weitere Aktivitäten an. Dies sind z.B. Schneeschuh- und Skitouren im Winter, aber auch Wandermarathons, Nordic-Walking, Kanu-Touren, Geocaching, Instawalks und spezielle Touren für Kinder und Jugendliche. Auch finden zweimal pro Jahr sog. Sternwanderungen zu unseren Aktionstagen statt und es gibt natürlich auch etliche Stammtische in den Ortsvereinen => In der Gruppe kann also jeder bei uns viel erleben. Alle Interessierten laden wir dazu herzlich ein! Wir sind Mitglied im Bayerischen Wanderverband und im Deutschen Wanderverband. Hier setzen wir uns für die Belange der Wanderer ein. Auch mit der Politik und anderen Institutionen sind wir gut vernetzt. Jeder kann sich bei der Wanderakademie Bayern auch zum DWV-Wanderführer ausbilden lassen. Sprecht mit uns. Wir unterstützen euch dabei. Die Heimat- und Wanderakademie Bayern ist eine Bildungseinrichtung des Wanderverbands Bayern. Sie bietet ein vielfältiges Programm an Aus- und Fortbildungen an, darunter die Ausbildung zum DWV- Wanderführer®, zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (ZNL) und zum Gesundheitswanderführer. Termine und weitere Informationen gibt es hier . Für Jugendliche gibt es im FGV die „ Deutsche Wanderjugend im Fichtelgebirgsverein “. Hier wollen wir Euch/Ihnen nun zeigen, was Ihr mit dem FGV alles Schönes per Wanderung erleben könnt.
Biker Fair miteinander Hiker
Im FGV-Tourenportal gibt es auch Links zu den Collections unserer Ortsvereine . Sie stellen sich dort kurz vor und zeigen ihre schönsten örtlichen Wanderwege und POI‘s sowie über einen Link zum komoot-Account ihres Ortsvereins ihre gemachten Touren mit Bildern. Damit kann jeder sehen, was der Ortsverein so machen und das nächste mal gerne mitgehen. Einmal im Monat stellen wir im FGV-Tourenportal mit der „FGV-Tour des Monats“ auch eine ganz besonders schöne Wanderung im Fichtelgebirge vor. Und die Touren aus unseren Siebenstern-Heften und dem Fichtelgebirgsjournal sind dort zu finden. Firmen und Institutionen können bei uns in der Hauptgeschäftsstelle auch unsere „Willkommens-Wanderungen“ buchen. Wir zeigen hier neuen Mitarbeitern das Fichtelgebirge bei einer Wanderung. Auch lässt sich dies zum Teambuilding nutzen. Übrigens: Das ÖPNV-Angebot mit regulärem Bus- und Bahnnetz, dem Anrufbusangebot fichtelBAXI sowie den extra Freizeit&Radbuslinien in den Sommermonaten von Mai bis Ende Oktober erlaubt auch mal die Anreise ohne Auto. Die Verbindungen sind noch nicht perfekt, werden aber stetig besser. Vorteil der ÖPNV-Nutzung ist auch, dass damit nicht nur Rundtouren sondern auch Streckentouren möglich sind. Fragen zum Thema FGV und Wandern gerne an: wandern@fichtelgebirgsverein.de
Impressum / Verantwortliche für diese Seite siehe www.fichtelgebirgsverein.de
Firmen und Institutionen können bei uns in der Hauptgeschäftsstelle auch unsere „Willkommens- Wanderungen“ buchen. Wir zeigen hier neuen Mitarbeitern das Fichtelgebirge bei einer Wanderung. Auch lässt sich dies zum Teambuilding nutzen. Übrigens: Das ÖPNV-Angebot mit regulärem Bus- und Bahnnetz, dem Anrufbusangebot fichtelBAXI sowie den extra Freizeit&Radbuslinien in den Sommermonaten von Mai bis Ende Oktober erlaubt auch mal die Anreise ohne Auto. Die Verbindungen sind noch nicht perfekt, werden aber stetig besser. Vorteil der ÖPNV-Nutzung ist auch, dass damit nicht nur Rundtouren sondern auch Streckentouren möglich sind. Fragen zum Thema FGV und Wandern gerne an: wandern@fichtelgebirgsverein.de
Im FGV-Tourenportal gibt es auch Links zu den Collections unserer Ortsvereine . Sie stellen sich dort kurz vor und zeigen ihre schönsten örtlichen Wanderwege und POI‘s sowie über einen Link zum komoot-Account ihres Ortsvereins ihre gemachten Touren mit Bildern. Damit kann jeder sehen, was der Ortsverein so machen und das nächste mal gerne mitgehen. Einmal im Monat stellen wir im FGV-Tourenportal mit der „FGV-Tour des Monats“ auch eine ganz besonders schöne Wanderung im Fichtelgebirge vor. Und die Touren aus unseren Siebenstern-Heften und dem Fichtelgebirgsjournal sind dort zu finden.
direkt zum FGV-Tourenportal in der komoot-App Tipps ÖPNV Webcam TZ-FGB Flyer Biker Fair miteinander Hiker
Für Gäste im Fichtelgebirge und alle, die Touren lieber alleine oder mit einer privaten Gruppe machen wollen, haben wir das FGV-Tourenportal erstellt. Dort sind in mehreren thematischen Tourensammlungen (sog. Collections) viele schöne Wanderungen zusammengestellt. Auch das komplette markierte FGV-Wegenetz mit über 3600 km Länge ist dort zu finden. Die Touren sind dabei im Portal von komoot abgelegt und ihr könnt euch direkt mit der komoot-App auf eurem Smartphone oder über kompatible GPS-Geräte, Smartwatches und E-Bike-Displays navigieren lassen. Auch ausdrucken lassen sich die Touren oder als gpx-file herunterladen.
Herzlich Willkommen ! Wandern ist einer der Kernbereiche im FGV. Unser Verein wurde bereits im Jahr 1888 zur Erschließung des Fichtelgebirges für Wanderer gegründet. Seitdem werden gemeinsam schöne Wanderungen unternommen. Heute bieten wir über unsere Ortsvereine, neben den geführten klassischen Wanderungen, auch Rad-&MTB-Touren und zahlreiche weitere Aktivitäten an. Dies sind z.B. Schneeschuh- und Siktouren im Winter, aber auch Wandermarathons, Nordic-Walking, Kanu-Touren, Geocaching, Instawalks und spezielle Touren für Kinder und Jugendliche. Auch finden zweimal pro Jahr sog. Sternwanderungen zu unseren Aktionstagen statt und es gibt natürlich auch etliche Stammtische in den Ortsvereinen => In der Gruppe kann also jeder bei uns viel erleben. Alle Interessierten laden wir dazu herzlich ein! Wir sind Mitglied im Bayerischen Wanderverband und im Deutschen Wanderverband. Hier setzen wir uns für die Belange der Wanderer ein. Auch mit der Politik und anderen Institutionen sind wir gut vernetzt. Jeder kann sich bei der Wanderakademie Bayern auch zum DWV-Wanderführer ausbilden lassen. Sprecht mit uns. Wir unterstützen euch dabei. Die Heimat- und Wanderakademie Bayern ist eine Bildungseinrichtung des Wanderverbands Bayern. Sie bietet ein vielfältiges Programm an Aus- und Fortbildungen an, darunter die Ausbildung zum DWV- Wanderführer®, zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (ZNL) und zum Gesundheits- wanderführer. Termine und weitere Informationen gibt es hier . Für Jugendliche gibt es im FGV die Deutsche Wanderjugend im Fichtelgebirgsverein “. Hier wollen wir Euch/Ihnen nun zeigen, was Ihr mit dem FGV alles Schönes per Wanderung erleben könnt.
© Fichtelgebirgsverein e. V. - 2023
Impressum / Verantwortliche für diese Seite siehe www.fichtelgebirgsverein.de
Wandern im FGV
Menü
Wandern im FGV
Menü